Das Journal für Aktivist*innen

„Aufstehen, losgehen, Welt retten – Mein Bullet Journal für eine bessere Zukunft“ aus dem Loewe-Verlag

Du möchtest etwas gegen den Klimawandel tun? Selbst aktiv werden, weist aber nicht wie? Hast vielleicht sogar das Gefühl, nicht genug darüber informiert zu sein, um irgendwo mitzuwirken? Und irgendwie schaffst du es auch nicht, das alles mit der Schule unter einen Hut zu kriegen?

Kein Problem: Der Loewe-Verlag hat genau dafür eine Lösung! „Aufstehen, losgehen, Welt retten – Mein Bullet Journal für eine bessere Zukunft“ hat alles, was du für einen organisierten Kampf gegen den Klimawandel brauchst.

Bisher habe ich hier auf meinem Blog ja schon einige solcher Eintragebücher vorgestellt, aber dieses hier ist dabei noch mal zusätzlich etwas Besonderes. Während es in den meisten Heften darum geht, wie man mehr Plastik einsparen oder weniger Coproduzieren kann, ist dieses grüne Bullet Journal eher darauf zugeschnitten, deine Woche als Klimaaktivist*in zu planen, dich mit wichtigen Informationen zu versorgen oder dir Ideen für neue Aktionen zu geben.

Der Aufbau ist sehr übersichtlich und hat trotzdem einige außergewöhnliche Ideen. Man startet mit einer kurzen Übersicht für das ganze Jahr und hat verschiedene Ankreuzmöglichkeiten, was man sich in diesem Jahr vornimmt. Mit verschiedenen Icons kann man dann im Laufe der nächsten Wochen und Monate eintragen, was man heute so für das Klima getan hat – es ist aber auch genug Platz für alles, was nicht zum Thema gehört und man kann es auch zusätzlich als „normalen“ Planer benutzen.

Vor jedem Monat gibt es außerdem noch einen Informations-Text zu verschiedenen Unterthemen, gestaltet mit Diagrammen oder Illustrationen, sowie mehrere Ankreuzmöglichkeiten zu bestimmten Fragen rund um Klima- und Umweltschutz.

Das Design ist recht schlich gehalten, in Weiß und Pastellfarben, trotzdem aber sehr liebevoll mit kleinen Illustrationen am Rand oder größeren auf den Infoseiten.

Mich persönlich konnte dieses Bullet Journal also komplett überzeugen. Es eignet sich übrigens auch prima als Weihnachtsgeschenk für Freunde und Familie!

Ich werde mein Exemplar auf jeden Fall im nächsten Jahr benutzen! Gerade, dass es so viel Platz für eigene Ideen gibt, gefällt mir unglaublich gut. 

Außerdem ist die Auswahl der Informationen wirklich sehr gut getroffen.


Meine Meinung:

Übersichtlich, schön, informativ & mit viel Platz für eigene Ideen: Genau so sollte ein Bullet Journal sein!

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️


Titel: „Aufstehen, losgehen, Welt retten – Mein Bullet Journal für eine bessere Zukunft“

Verlag: Loewe

Altersempfehlung: 6+

So bin an dieses Buch gekommen: Rezensionsexemplar des Verlags

Seiten: 224 Seiten

Preis: 12,95€

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s